ÜBER MICH:

Anna M. Dittus

* 1984 in München
selbständige Texterin, (Synchron-)Sprecherin und Traurednerin

mehrjährige Journalismus- und PR-Erfahrung


- Diplom-Journalistin
  (Abschluss 2009, Universität Hohenheim)
- Bac. rer. nat. Equine Science
  (Abschluss 2006, Vet. Med. Universität Wien)
- ausgebildete Sprecherin und Synchronsprecherin
  (Ausbilder: Melanie Hanselmann, Johanna Zehendner)

 

Meine journalistische Karriere begann bereits während meines Studiums. In dieser Zeit abslvierte ich Praktika in diversen renommierten Häusern wie dem Deutschen Sportverlag, dem Franckh Kosmos Verlag, dem Pegasus Pferde Verlag und der WALA Heilmittel GmbH. Ich hatte das Glück, diese jedes Mal in einer freien Mitarbeit fortsetzten zu dürfen. In der Pressestelle des Weltkonzerns WALA Heilmittel GmbH durchlief ich mein Volontariat und nahm anschließend den mir angebotenen Festvertrag an. Auf eigenen Wunsch verließ ich das Unternehmen nach fast vier Jahren und übernahm für eine Schwangerschaftsvertretung die Stelle der Pressesprecherin am Haupt- und Landgestüt Marbach. Um darüber hinaus mein Knowhow bezüglich der journalistischen Arbeit in einer Redaktion zu erweitern, schrieb ich anschließend für die Zeitschriften Züchterforum und Reiterjournal aus dem Hause Matthaes Medien. In den darauf folgenden Jahren als (Veterinär-)Medizinjournalistin und Unternehmenssprecherin der Firma Navalis Nutraceuticals lag mein Schwerpunkt auf Konzeption und Umsetzung von Flyern, Pressemitteilungen, journalistischer Beiträge in der Tierbesitzer- sowie der Fachpresse, Homepagetexten (SEO) sowie der Gestaltung von Werbemitteln vom Kugelschreiber bis hin zum Messestand. 

 

All die gesammelten Erfahrungen bringe ich nun ein, wenn es darum geht, Ihre Ideen ganz unabhängig vom Themenbereich individuell, kreativ, werbewirksam und überzeugend in die passenden Worte zu fassen.